Die schwierigsten Fächer!

Ausgabe 48

Was sind eigentlich die Problemfächer der Schüler*innen? Let's find out!

G. I.

Mein Artikel handelt um Problemfächer von Schüler*innen aus der 2. Sekundarstufe im Schulhaus Albisriederplatz. Ich habe mich mit diesem Thema befasst, weil es mich wundernimmt, in welchem Fach Schüler*innen die meisten Schwierigkeiten haben. 

Ihr kennt es sicher alle: dieses eine Schulfach, dass ein Problem ist… Es ist vollkommen egal, was für ein Fach es sein mag, es kann Mathematik, Deutsch, Geografie oder sogar Bildnerisches Gestalten sein, aber es ist einfach schrecklich.

Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Es kann sein, dass die Lehrperson nicht deutlich genug erklärt und deswegen verstehen die Teenager*innen die Aufgaben nicht. Es kann auch sein, dass die Schüler*innen sich nicht auf das Fach einlassen, oder die Lehrpersonen geben sich nicht genug Mühe um den Unterricht spannend zu gestalten.

Es gibt noch viel mehr Gründe und zu denen werde ich mit Hilfe der Aussagen von 13 Schüler*innen im Verlaufe dieses Textes kommen.

Ich habe den Teenies folgende Fragen gestellt:

  1. In welchem Fach hast du die meisten Schwierigkeiten?
  2. Wieso hast du in diesem Fach Schwierigkeiten?
  3. Was tust du, um mit den Schwierigkeiten klar zu kommen?
  4. Seit wann hast du Schwierigkeiten in dem Fach?
  5. Wie stehst du zu diesem Fach? (Magst du es?)

Bei den meisten Schüler*innen ist Mathematik und Französisch ein Problemfach, die Ursachen dafür sind, dass die Jugendlichen kein Spass an diesem Fach haben oder sie es schwierig finden.

Dies ist aber nicht bei allen der Fall, denn ein paar verstehen sich nicht gut mit der Lehrperson oder meinen, dass die Aufgaben nicht gut erklärt werden.

Ich liste jetzt ein paar Aussagen zu der Frage «Wieso hast du in diesem Fach Schwierigkeiten?» auf:

  • «Ich verstehe die meisten Aufgaben in dem Fach nicht gut»
  • «Ich mag es nicht, viel zu rechnen»
  • «Ich verstehe die Sprache nicht wirklich»
  • «Meine Lehrerin hat etwas gegen mich»
  • «Ich geniesse es nicht, weil man viel auswendig lernen muss»

Wenig Schüler*innen mögen ihr Problemfach, weil auf die Frage«Wie stehst du zu dem Fach? (Magst du es?)» antworteten nur drei mit einer Positiven Aussage:

  • «Es macht mir Spass, wenn ich es begreife»
  • «Ich mag es, weil ich sehr viel Neues lerne.» (Und die dritte Aussage ist ähnlich.)

Ich werde nicht alle Fragen und die Antworten der Schüler*innen aufzählen, denn das wäre sicherlich langweilig. Also fahren wir fort mit der Rangliste!

Das Problemfach, das die meisten Jugendlichen genannt haben, erhält den 1. Platz und das Problemfach, das von den wenigsten Jugendlichen ausgewählt wurde, erhält Platz 5

  1. Französisch
  2. Mathematik
  3. Geometrie
  4. Natur und Technik
  5. Geschichte

Französisch hat also die Goldmedaille für das Problemfach der meisten Schüler*innen erhalten, was mich nicht sehr überrascht. Aber ich bin ein wenig verblüfft, dass niemand Deutsch als Problemfach aufgeschrieben hat.

Nun erzähle ich noch ein wenig von meiner persönlichen Erfahrung mit Problemfächern

Bei mir ändern sie sich öfters, aber ich fasse kurz zusammen:

Von der 1. bis zur 4. Klasse hasste ich den Schwimmunterricht, denn da hatte ich in der Kabine immer so ein unangenehmes Kribbeln im Bauch. In der 5. Klasse wurde dann Mathematik zu meinem Problemfach und das ist es bis heute auch. Es macht mir gar keinen Spass und ich langweile mich immer.

Wie ihr gesehen habt, gibt es verschiedene Meinungen über Fächer von verschiedenen Schüler*innen. Meiner Meinung nach ist es interessant zu sehen, welches Fach das meist gehasste ist, auch wenn ich schon ein paar Ideen im Hinterkopf hatte.

Wir sind nun auch schon zum Ende meines Artikels angelangt also hoffe ich, dass ihr mit diesem Text einen tieferen Einblick in die Schwierigkeiten eurer Mitschüler*innen bekommen habt!   

15 Kommentare

Ein sehr interessanter Text, ich finde gut dass du eine Kreis Diagramm in den Text mit eingebaut hast und dass du auch gesagt hast warum die Schüler das Fach schwierig finden. Es macht mich neugierig herauszufinden was die anderen Leute , als ihre Problemfächer empfinden. Sehr schönes erstes Bild.

Ich fand den Text Interessant und hatte mir auch etwas in die Richtung gedacht (auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann)
Ich finde es auch gut, dass du am Schluss auch etwas über eigene Erfahrungen geschrieben hast.

Mehr aus Ausgabe 48

Alle Beiträge